Amnesty International Asylgruppe Berlin

Asylgruppe Berlin

StartseiteMitmachen

Mitmachen

Die Asylgruppe bietet jeden Donnerstag von 18.00 bis 20.00 Uhr in den Räumen des Bezirksbüros in der Greifswalder Str. 4 eine Beratung für politische Flüchtlinge an. Wir helfen z.B. bei Fragen zum deutschen Asylverfahren, der Vorbereitung auf die Anhörung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und bei der Beschaffung von Informationen zu Herkunftsländern.

Jeden zweiten Dienstag findet um 19:15 Uhr unser Gruppentreffen statt, bei dem die Beraterinnen und Berater aus den Sprechstunden berichten, Aktionen geplant und interessante Veranstaltungen vorgestellt werden. Außerdem besprechen wir aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet des Asylrechts. Die nächste Gruppensitzung ist am 01.03.2016.

Bei unserer Arbeit können wir immer tatkräftige Unterstützung gebrauchen! Bereits vorhandene Kenntnisse des Asylrechts sind bei dieser Arbeit natürlich sehr hilfreich, sind aber keine Voraussetzung für die Mitarbeit in der Gruppe. Neue Mitglieder können zunächst bei der Beratung hospitieren. Für unsere Beraterinnen und Berater werden regelmäßig Einführungs- und Fortbildungsseminare angeboten.

Wenn Sie Interesse haben, in der Asylgruppe mitzuarbeiten, kommen Sie doch zu einem unserer nächsten Treffen. Vor jedem Gruppentreffen findet um 18:30 eine Einführung für Interessierte statt, in der wir die Arbeit unserer Gruppe vorstellen und Fragen beantworten. Für unser nächstes Treffen Siehe Aktuelles.

Sie können sich natürlich auch erst einmal direkt an unsere Neuenbetreuung wenden.

Adresse

Greifswalder Str. 4, Haus der Demokratie und Menschenrechte, 2. Hof, 3. Stock, 10405 Berlin (S- und U-Bahn Alexanderplatz, dann Tram M4 bis zur Station "Am Friedrichshain").

Mitmachen